Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Unterstützung von Familien mit einem Kleinkind durch eine individuelle Patenschaft

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin - "bärenstark ins Leben®" mit ehrenamtlichen Familienpaten

Bezirk Neukölln, Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Familien
  • Kinder & Jugendliche
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung

Über das Engagementangebot

Neben der großen Freude über den Familienzuwachs kann die erste Zeit nach der Geburt jedoch auch große Herausforderungen mit sich bringen.

Mit unserem Projekt „bärenstark ins Leben®“ mit ehrenamtlichen Familienpaten der Frühen Hilfen bieten wir durch den Einsatz geschulter, ehrenamtlich tätiger Familienpaten eine unbürokratische Entlastung beim Start in den turbulenten familiären Alltag an. Dieses Angebot steht allen Familien bereits während der Schwangerschaft oder mit Kindern von 0 bis 3 Jahren, in Neukölln, Charlottenburg-Wilmersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Mitte zu Verfügung. Insbesondere richtet sich unser Angebot an Familien mit Mehrlingen, Alleinerziehende, sehr junge Eltern, Familien mit einem kranken oder behinderten Familienmitglied, Familien mit finanziellen Sorgen, Familien mit Migrationshintergrund. Die Familienpatenschaft kann bis zu 2 Jahre dauern und ist für die Familien unbürokratisch und kostenlos.

Deine Aufgaben

Du würdest nach Absprache einmal oder auch mehrmals wöchentlich in die Familie gehen und dort alltagspraktische Unterstützung, dort wo sie gebraucht wird, geben. Die Familien stimmen gemeinsam mit dir die Art der von Ihnen gewünschten Entlastung, wie z.B. Spielen, Spazierengehen mit den Kindern, Begleitung bei Arzt- und Behördengängen ab. Für die Familien, wie für die Patin oder den Paten sollen Freud und Spaß, neben der Entlastung im Vordergrund stehen.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Es wäre toll, wenn du tolerant, freundlich und liebevoll mit Kindern umgehst und vor allem Freude am Umgang mit jungen Eltern und ihren Säuglingen und Kleinkindern mitbringst.

Ein polizeiliches Führungszeugnis.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 2 Stunden pro Woche.

Du würdest nach Absprache einmal oder auch mehrmals wöchentlich bis zu 2 bis 4 Stunden (je nachdem wie viel Zeit du mitbringst) in die Familie gehen und dort alltagspraktische Unterstützung, dort wo sie gebraucht wird, geben.

Wichtiger Hinweis

Wenn du ein Lebenslauf beim Vorgespräch mitbringst wäre das schön, ist aber kein Muss. :)

Wo?

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Berlin - "bärenstark ins Leben®" mit ehrenamtlichen Familienpaten

Das Projekt „bärenstark ins Leben®“ mit ehrenamtlichen Familienpaten des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Berlin (SkF) ist ein präventives Familienpatenschaftsprojekt. Der SkF ist ein Frauen- und Fachverband der katholischen Kirche, er setzt sich für Frauen und Familien in Not ein.
Die Familienpatin, der Familienpate erhält von uns eine Qualifizierung zum Familienpaten mit abschließendem Zertifikat sowie eine Fahrtkostenerstattung.

Begleitet werden Familien und Familienpaten von den qualifizierten Ehrenamtskoordinatorinnen, die die Familienpatenschaften durchgehend fachlich als Ansprechpartnerinnen und bei Ehrenamtstreffen in kleinen Teams begleiten.

Mehr über die Organisation
Bezirk Neukölln, Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Bezirk Neukölln, Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme