Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Unterstützung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund

Schülerpaten Berlin e.V.

Berlin, Berlin
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Kinder & Jugendliche
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Bildung & Sprachförderung
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung

Über das Engagementangebot

Schülerpaten Berlin e. V. vermittelt seit 2009 1:1-Bildungspatenschaften zwischen Ehrenamtlichen und sozial benachteiligten Schüler*innen mit Migrations- und Fluchthintergrund in ganz Berlin. Als Pate*in vebesserst du durch individuelle ehrenamtliche Nachhilfe die Bildungschancen dieser Kinder.

Deine Aufgaben

Im Rahmen der Patenschaft gibst du einmal die Woche bei deinem Patenkind zuhause Nachhilfe und bist Ratgeber*in bei schulischen und persönlichen Herausforderungen. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten und -unternehmungen gehören zur Patenschaft und werden von uns auch finanziell unterstützt.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutsch als Muttersprache.

Du solltest Interesse an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und neugierig auf andere Kulturen sein. Außerdem sind Deutschkenntnisse auf C2-Niveau erforderlich.

Schülerpaten Berlin e. V. qualifiziert dich durch frewiwillige Seminare und Themenabende und steht dir während der gesamten Patenschaft als Ansprechpartner zur Seite. Wir vermitteln Patenschaften berlinweit und versuchen ein Patenkind für dich zu finden, das in deiner Nähe wohnt.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 2 Stunden pro Woche.

Du kannst dir die Zeit flexibel in Absprache mit deinem Patenkind einteilen.

Wichtiger Hinweis

Wenn du Lust hast mitzumachen, kannst du uns eine Nachricht schreiben oder dich auf unserer Website direkt anmelden: https://schuelerpaten-berlin.de/mitmachen-patinnen/ Danach laden wir dich du zu einem persönlichen Kennenlernen ein.

Wo?

Schülerpaten Berlin e.V.

Schülerpaten Berlin e.V. vermittelt Bildungspatenschaften zwischen Freiwilligen und sozial benachteiligten Schüler*innen mit Migrationshintergrund.

Mehr über die Organisation
Berlin, Berlin
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Berlin, Berlin
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme